Top 10: Die besten Smartphones 2022 bis 400 Euro

Klar stehen die Flaggschiffe der Smartphone-Hersteller besonders gern im Fokus der Berichterstattung und Begierde von Kaufinteressenten. Aber müssen Käufer wirklich immer 800, 1000 oder mehr Euro für ein richtig gutes Smartphone ausgeben? Früher ja, heute längst nicht mehr. Denn auch für unter 400 Euro sind inzwischen hervorragende Smartphones zu haben, die den Topmodellen nur in wenig nachstehen.

Software

Ein wichtiger Punkt, auf den Käufer bei einem Smartphone zwischen 300 und 400 Euro bei der Software achten sollten, ist Aktualität. Weniger als Android 11 sollte 2022 niemand mehr bei so viel Geld akzeptieren – auch wenn Android 10 im Alltag sicherlich kein Beinbruch wäre. Allerdings geht es hier auch um die Versorgung mit Software-Updates und -Patches. Da wir uns auf Modelle aus 2021 beschränken, ist eine aktuelle Android-Version aber kein Problem.

Chipsatz

Beim Chipsatz sollte es wenigstens ein Prozessor der oberen Mittelklasse sein Bei Qualcomm ist das etwa ein Chip der 700er-Reihe, Mediatek ist mit seinen neuen Dimensity-Chips der 700- und 800er-Serie (und höher) ein großer Wurf gelungen. Auch (ehemalige) Spitzenchipsätze sind bisweilen in dieser Preisregion schon zu haben, etwa Snapdragon 865(+) und 870. So sind in dieser Aktualisierung der Bestenliste etwa der Dimensity 1300 und der Snapdragon 888 dabei – es wird also richtig fix!

Speicher

Beim Speicher gilt: 6 GByte RAM sollte nicht unterschritten werden, das ist in dieser Preisklasse inzwischen Standard. In unserer aktuellen Fassung der Bestenliste herrschen Smartphones mit 8 GByte vor, es gibt sogar 12 GByte – wobei sich die Frage stellt, ob das wirklich nützlich oder nur Schönfärberei auf dem Datenblatt ist. Schaden wird es zumindest nicht. Der interne Speicher sollte keinesfalls kleiner als 64 GByte sein, vor allem, wenn er nicht erweiterbar ist. Um 400 Euro sind aber 128 GByte inzwischen normal und hin und wieder sind sogar 256 GByte zu bekommen.

Display

Das Display sollte im genannten Preissegment dank Notch und Diagonalen jenseits der 6 Zoll eine Menge Platz bieten, von Auflösungen unter Full-HD-Plus (meist 2400 x 1080 Pixel) sollten Interessenten die Finger lassen. In unserer Aufzählung sind ausschließlich Panels mit FHD+ enthalten, alle Modelle verfügen zudem über (P)OLEDs oder IPS-LCDs mit erhöhter Bildwiederholungsrate. Das ist der neue Trend, 60-Hz-Modelle laufen über kurz oder lang nach der Oberklasse auch in der Mittelklasse aus. Derzeit halten sich bis 400 Euro aber 90 und 120 Hertz die Waage. 144 Hz ist die Ausnahme.

Kamera

Weniger als zwei Kameralinsen auf der Rückseite dürfte kein Mittelklasse-Smartphone heute mehr haben (Ausnahme: Modelle wie das Google Pixel 4a). Ergänzend zur Hauptlinse gibt es längst auch unter 400 Euro zusätzlich Ultraweitwinkel und immer wieder mal (wenn auch selten) optische Vergrößerung. Passende Modelle mit dieser Kombination haben wir in unserer Top 10: Die günstigsten Smartphones mit Ultraweitwinkel und optischem Teleobjektiv zusammengefasst.

Sonstige Features

Wie wichtig weitere Faktoren wie Akkuleistung, KI oder spezielle Gaming-Features sind, hängt wieder stark vom Nutzungsverhalten jedes Käufers ab. Beim Akku sollten aber weniger als 4000 mAh die Ausnahme sein.

Realme GT Bild: TechStage.de Realme GT Bild: TechStage.de Realme GT Bild: TechStage.de Samsung Galaxy S20 FE Bild: TechStage.de Samsung Galaxy S20 FE Bild: TechStage.de Samsung Galaxy S20 FE Bild: TechStage.de Realme GT Neo 2 Bild: TechStage.de Realme GT Neo 2 Bild: TechStage.de Realme GT Neo 2 Bild: TechStage.de Honor 50 Bild: TechStage.de Honor 50 Bild: TechStage.de Honor 50 Bild: TechStage.de Samsung Galaxy A52 Bild: Techstage Samsung Galaxy A52 Bild: Techstage Samsung Galaxy A52 Bild: Techstage Poco X3 GT Bild: Xiaomi Realme 9 Pro+ Bild: TechStage.de Realme 9 Pro+ Bild: TechStage.de Realme 9 Pro+ Bild: TechStage.de Top-10 Smartphones bis 400 Euro - Bilderstrecke Top-10 Smartphones bis 400 Euro - Bilderstrecke

Platz 1: Realme GT 5G

Das Realme GT 5G (Testbericht) ist klar das schnellste Smartphone in dieser Aktualisierung unserer Bestenliste bis 400 Euro. Es ist mit dem Highend-Chip des vergangenen Jahres, dem Snappdragon 888, ausgestattet und wird daher auf absehbare Zeit keine Leistungsprobleme bekommen. 8 GByte RAM und 128 GByte interner Speicher sind hingegen heute Standard in dieser Preisklasse - damit kann man gut auskommen.

Beim Display setzt der Hersteller auf OLED mit 120 Hz, die Kamera ist eher Schonkost: Außer der Hauptkamera mit 64 Megapixel gibt es nur noch ein Weitwinkelobjektiv mit 8 Megapixel, die Makrokamera ist nicht weiter erwähnenswert. 5G ist dem Namen entsprechend mit an Bord, der Akku mit 4500 mAh lässt sich mit 65 Watt schnellladen.

Platz 2: Samsung Galaxy S20 FE

Auf Platz Zwei landet ein Evergreen: das Samsung Galaxy S20 FE (Testbericht). Das Gerät wurde zwar inzwischen vom Galaxy S21 FE (Testbericht) abgelöst, dennoch ist das S20 FE nach wie vor ein spannendes Smartphone - nicht nur wegen des erschwinglichen Preises. Das 6,5 Zoll große OLED-Display bietet 120 Hz, als Antrieb kommt ein Snapdragon 865 zum Einsatz. Der bietet zusammen mit 6/128 GByte Speicher trotz seines Alters immer noch sehr gute Leistung, allerdings kommt er ohne 5G aus.

Highlight ist die Kamera: Obwohl sie auf dem Papier nur 12 Megapixel für Haupt- und Weitwinkel bietet, ist die Qualität sehr gut und es gibt obendrein noch eine Telekamera mit 10 Megapixel - das ist in der Mittelklasse längst kein Standard. Ein optischer Bildstabilisator ist ebenfalls mit dabei. Der Akku leistet 4500 mAh und lässt sich kabellos laden, USB C gibt es in 3.1-Geschwindigkeit, das Gerät ist nach IP68 wasserdicht und Android 12 ist auch längst da - trotz des Alters immer noch eine Kaufempfehlung, wenn einem LTE unterwegs reicht.

Platz 3: Xiaomi Black Shark 4

Xiaomi pumpt das 6,7 Zoll große OLED-Display mit einer Bildwiederholungsrate von satten 144 Hz auf, das ist eher selten. Die Kamera fällt mit Haupt- und Weitwinkellinse mit 48 und 8 Megapixel hingegen sparsam aus. Der eingebaute Snapdragon 870 sorgt dafür wieder für ordentlich Kraft, auch wenn 8/128 GByte Speicher für ein Gaming-Smartphone recht dürftig sind. Versionen mit mehr Speicher kosten allerdings mehr als 400 Euro. Highlight ist abgesehen von den Schultertasten der Akku. Der bietet zwar nur 4500 mAh, lässt sich aber mit 120 Watt extrem schnell laden.

Platz 4: Realme GT Neo 2

6.6 Zoll OLED mit 120 Hz - so weit, so gut. Wie beim GT auf Platz Eins steht auch beim Realme GT Neo 2 (Testbericht) die Kamera nicht im Mittelpunkt des Interesses. Sie bietet wieder 64 und 8 Megapixel plus Makrolinse, der verwendete Chipsatz (Snapdragon 870) ist nicht viel langsamer als beim GT. Für unter 400 Euro gibt es beim Neo 2 aber sogar satte 12/256 GByte Speicher, das ist in der Mittelklasse immer noch eher selten. Der Akku leistet sogar 5000 mAh und lädt mit 65 Watt alles andere als langsam. Android 12 gibts auch schon.

Platz 5: Honor 50

Honor ist wieder da - und schafft es in unsere Top 10 bis 400 Euro. Nach der Loslösung von der vom US-Bann hart getroffenen Konzernmutter Huawei darf das Unternehmen wieder Android-Smartphones bauen - und macht das mit dem Honor 50 (Testbericht) auch ziemlich gut. Der Hersteller kombiniert ein 6,6 Zoll großes OLED-Display mit 120 Hz Wiederholungsrate und die Hauptkamera bietet satte 108 Megapixel. Leider kommt zum Weitwinkelobjektiv nur Makro- und Tiefenschärfesensor - beides im Alltag kaum zu gebrauchen.

Mit dem Snapdragon 778G baut der Hersteller hingegen einen potenten Mittelklassechip ein, der für unter 400 Euro von 8/256 GByte Speicher flankiert wird - das ist ordentlich. Der Akku wirkt mit seinen 4300 mAh etwas schwach, er lässt sich aber immerhin mit 66 Watt schnellladen.

Platz 6: Samsung Galaxy A52s 5G

Beim Display liegt das Samsung Galaxy A52s dank 120 Hertz und OLED noch ganz weit vorn, die Kamera mit 64 Megapixel und Weitwinkel liegt auf Augenhöhe mit der ähnlich teuren Konkurrenz. Als Chipsatz kommt ein guter, aber gerade im Vergleich zu den erstplatzierten Modellen dieser Bestenliste etwas schwächerer Vertreter zum Einsatz, der Snapdragon 778G. Der leistet im Alltag dennoch gute Arbeit. Die Kombination mit 6/128 GByte Speicher reicht dort ebenfalls absolut aus, andere Modelle haben aber fürs gleiche Geld mehr zu bieten. Beim Akku setzt Samsung auf ausreichende 4500 mAh. Eines der Highlights des A52s: IP67-Zertifizierung, auch Android 12 ist mit dabei.

Platz 7: Oneplus Nord 2T 5G

Das 6,4 Zoll große OLED-Display bietet zwar "nur" 90 Hz, im Alltag dürfte das aber für die meisten Nutzer ausreichen, zumal der Unterschied von 60 zu 90 Hz größer ist, als von 90 zu 120. Die Kamera hat 50 Megapixel samt optischem Bildstabilisator, zudem gibt es einen Weitwinkel. Ein optisches Teleobjektiv fehlt allerdings.

Als Antrieb setzt der Hersteller auf einen Dimensity 1300, der in etwa auf Augenhöhe mit dem Snapdragon 778G der zuvor platzierten Modelle rangiert. Zusammen mit 8/128 GByte Speicher ergibt das eine gute Combo. Der 4500 mAh große Akku lässt sich mit 80 Watt zügig aufladen.

Platz 8: Xiaomi Poco X3 GT

Beim Poco X3 GT setzt der Hersteller zwar auf IPS statt OLED, schraubt dafür aber die Wiederholungsrate auf 120 Hertz hoch. Mit 6,7 Zoll ist das Panel zudem sehr groß. Als Antrieb dient ein Dimensity 1100 im Zusammenspiel mit 8/256 GByte, das ist eine ausreichend starke Kombi. Der Akku mit 5000 mAh lässt sich mit 67 Watt Schnellladen und eine IP53-Zertifizierung gibt es obendrein. Da darf die Kamera mit bis zu 64 Megapixel und Weitwinkellinse schon mal eher gewöhnlich ausfallen.

Platz 9: Samsung Galaxy M53 5G

Beim Samsung Galaxy M53 gibt es erneut OLED mit 120 Hz, hinzu kommt eine Hauptkamera mit 108 Megapixel plus Weitwinkel. Der Mediatek 900 ist etwas langsamer als die Chips der besser platzierten Modelle, reicht aber zusammen mit 6/128 GByte im Alltag aus. 5G ist mit dabei, der Akku leistet 5000 mAh und es gibt bereits Android 12.

Platz 10: Realme 9 Pro+

Das Realme 9 Pro+ (Testbericht) bietet ein 90-Hz-OLED, 50-Megapixel-Hauptkamera samt optischem Bildstabilisator und ein Weitwinkelobjektiv. Als Antrieb dient ein Dimensity 920 mit 8/256 GByte Speicher und der Akku mit 4500 mAh darf mit 60 Watt geladen werden. Android 12 gibt es ab Werk.

Fazit

Auch in der Mittelklasse finden Interessenten hin und wieder High-End-Performance, zumindest ist der Abstand zu absoluten Topmodellen teilweise erstaunlich gering. Selbst 5G bekommt man um 400 Euro inzwischen fast immer und mittlerweile gibt es hier sogar Smartphones mit IP-Zertifizierung. Die Bildwiederholungsfrequenz ist inzwischen ebenfalls höher als 60 Hertz – all die schönen Top-Features werden immer mehr in die Mittelklasse durchgereicht.

Smartphone Test: Die 30 besten Handys 2022 im Vergleich

Das Display deines Smartphones nimmt den größten Teil der Vorderseite ein und zeigt dir nicht nur die grafische Oberfläche, sondern dient auch zur Eingabe. Die Touchfunktion ist deshalb besonders wichtig. Glücklicherweise musst du dir um die Funktion keine Gedanken machen. Alle Smartphone-Bildschirme sind kapazitive Touchscreens, die mindestens fünf Finger, meistens sogar zehn Finger gleichzeitig erkennen. Durch elektrische Signale werden deshalb nur Finger oder speziell beschichtete Oberflächen, wie die Kappen von Eingabestiften oder spezielle Fingerkuppen bei Handschuhen, vom Handy erkannt.

Nachteilig sind die notwendigen Glasoberflächen, die vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung sehr stark spiegeln und so das Display des Smartphones schwer zu erkennen machen.

Um die nötige Stabilität musst du dich bei deinem Smartphonedisplay hingegen schon sorgen. Handys haben ein Gorilla-Glas des amerikanischen Unternehmens Corning (oder eine konkurrenzfähige Alternative) verbaut. Diese werden eigens dafür entwickelt besonders widerstandsfähig, kratzresistent und gleichzeitig extrem dünn zu sein. Dennoch zerbrechen sie leicht, da sie sehr genau in das Gehäuse eingelassen sind und unter enormer Spannung stehen. Solange du es nicht darauf anlegst und deinen treuen digitalen Begleiter mit einem Schlüssel in der Hosentasche oder anderen spitzen Gegenständen in Berührung kommen lässt, sind immerhin kleinere Kratzer eine absolute Seltenheit.

Fällt dir dein Smartphone ab einer gewissen Höhe auf einen harten Untergrund, brechen selbst die stabilsten Bildschirme. Auf Nummer sicher gehst du mit einer zusätzlichen Displayschutzfolie, die einige Unternehmen sogar schon bei der Produktion kostenlos aufbringen und einer passenden Schutzhülle. Im Idealfall besteht diese aus Gummi oder einem stabilen Kunststoff, der die kinetische Energie eines Sturzes abfängt.

Bildschirmgröße - Welche Smartphonegröße passt in deine Hand?

Nicht zu unterschätzen ist zudem die Bildschirmgröße. Hatte z.B. das erste iPhone noch ein 3,5 Zoll "großes" Display ist die Standardgröße bei vielen Geräten mittlerweile über 6 Zoll. Da Smartphones fast nur aus Display bestehen, ist das gesamte Erscheinungsbild, aber auch der Bedienkomfort davon abhängig. Beim Galaxy S10 oder dem Huawei P30 sind die Displayränder (Bezel) z.B. so dünn, dass ein 6,1 Zoll großer Bildschirm hineinpasst, die Smartphones aber genauso groß wie die der Konkurrenz sind.

Schlecht sieht es dagegen aus, wenn du eher kleine Hände hast. Durch den Trend zu großen Bildschirmen gibt es nur noch wenige Smartphones, die unter 5 Zoll daherkommen. Die einhändige Bedienung ist deshalb nur noch bei ganz wenigen Smartphones möglich. Viele führen aus diesem Grund regelrechte Handakrobatiken aus, um in die entlegegen Ecken des Bildschirms zu kommen.

Doch diese lohnen sich. Große Symbole, genauere Eingaben und toll dargestellte Multimedia-Inhalte wie Fotos, Videos und Spiele rechtfertigen die Größenzunahme bei Smartphones.

Auflösungen bei Smartphonedisplays - Welche Schärfe ist noch sinnvoll?

Das hängt auch von der Auflösung ab. Jedes Smartphone hat mindestens einen HD-Bildschirm zu bieten. Die meisten sogar Full-HD und diverse Topmodelle sogar Quad-HD (4x HD). Scharf genug sind sie also. Dabei steht jedoch oft zur Debatte, ob Full-HD, Quad-HD oder sogar UHD (4K) überhaupt auf solch kleinen Displays Sinn machen.

Fakt ist: Einen Mehrwert bieten sie nur, wenn der Bildschirm entsprechend groß ist und man ihn nah genug ans Auge hält. Abseits des leicht erhöhten Batterieverbrauchs haben sie keine Nachteile und erfreuen den/die Nutzer:in bei genauem Hinsehen. Zudem sind mobile VR-Brillen wie Google Daydream, Samsung Gear VR oder Meta Quest 2 voll im Trend. Sie profitieren von den vielen Millionen Pixeln und ermöglichen ein schärferes Bild, da sich das Display hinter einer Linse direkt vor dem Auge befindet.

Displaytechnologie bei Smartphones - Von bunt bis realistisch

Doch gerade für solche Virtual Reality Headsets eignen sich nur sogenannte AMOLED Displays. Diese wurden von Samsung von Anfang an in den Galaxy-Smartphones verbaut und sind unter anderem für das knallige Erscheinungsbild verantwortlich. Selbst im TV-Bereich sind OLED Fernseher sehr im Kommen. Im Gegensatz zu normalen IPS LCD Displays bieten Bildschirme mit organischen Leuchtdioden (OLED) eine schnellere Reaktionszeit, was bei den feinen und schnellen Bewegungen in der virtuellen Welt Unschärfen und ein Nachziehen des Bildes verhindert.

Das sind die besten Smartphones unter 500 Euro im Jahr 2022

Egal ob Apple, Samsung, Xiaomi oder andere Hersteller aus China wie Realme, Oppo oder OnePlus: Du hast in der Preisklasse zwischen 400 und 500 Euro die Auswahl zwischen vielen hochinteressanten Smartphone-Modellen. Denn es muss nicht immer absolute Highend-Ware sein, um ein gutes Handy nutzen zu können. Wer beim Handykauf viel Geld sparen will, sollte in jedem Fall einen Blick auf die Vorjahresmodelle der etablierten Hersteller werfen. Die ehemaligen Flaggschiffe bieten High-End-Technik, wenn auch oft nicht auf dem allerneuesten Stand. Dafür kosten die Top-Modelle teilweise die Hälfte der unverbindlichen Preisempfehlung zum Marktstart. Und sie bereiten nicht viel weniger Freude bei der Nutzung als aktuelle Flaggschiff-Smartphones. Unsere Bestenliste hilft dir bei der Auswahl.

Das sind die besten Handys unter 500 Euro

Empfehlungen der Redaktion

Wenn man bereit ist, für ein Smartphone knapp 500 Euro auszugeben, sollte das Handy entsprechend gut ausgestattet sein. Und das trifft Stand heute zum Beispiel auf das Xiaomi 11T Pro zu. Ein Full-HD-Display (6,67 Zoll) wird bei diesem Smartphone von 256 GB Speicherplatz und 8 GB Arbeitsspeicher flankiert. Außerdem an Bord: Der ehemalige Top-Prozessor von Qualcomm, Snapdragon 888. Rückseitig sind drei Kameras zu finden (108 + 8 + 5 Megapixel).

Eine gute Alternative ist das Realme GT 5G. Es bietet neben 256 GB Speicherplatz sogar 12 GB RAM, dafür ber die etwas schwächer auflösende Hauptkamera (64 Megapixel). Zwei weitere Kameras lösen bei diesem Smartphone mit 8 und 2 Megapixeln auf. Für den Antrieb sorgt der Qualcomm Snapdragon 888, das Full-HD-Display ist 6,43 Zoll groß.

Die insgesamt besten Handys für weniger als 500 Euro liefert dir die nachfolgende Übersichtstabelle. Dort kommen auch Smartphone-Marken zur Geltung, die du vielleicht nicht sofort in Erwägung ziehen würdest. Zum Beispiel Motorola, Oppo oder auch ZTE.

Markteinführung Display Speicher Prozessor RAM Hauptkamera Preis Apple iPhone 11 September 2019 6,1 Zoll

828 x 1.792 Pixel 64 GB Apple A13 Bionic 4 GB 12 + 12 Megapixel ab 499 Euro Samsung Galaxy S21 FE 5G Januar 2022 6,41 Zoll

1.080 x 2.400 Pixel 128 GB Qualcomm Snapdragon 888 6 GB 12 + 12 + 8 Megapixel ab 465 Euro Xiaomi 11T Pro September 2021 6,67 Zoll

1.080 x 2.400 Pixel 256 GB Qualcomm Snapdragon 888 8 GB 108 + 8 + 5 Megapixel ab 453 Euro Realme GT 5G Juni 2021 6,43 Zoll

1.080 x 2.400 Pixel 256 GB Qualcomm Snapdragon 888 12 GB 64 + 8 + 2 Megapixel ab 430 Euro Motorola Edge 20 Pro August 2021 6,7 Zoll

1.080 x 2.400 Pixel 256 GB Qualcomm Snapdragon 870 12 GB 108 + 16 + 8 Megapixel ab 431 Euro Oppo Find X3 Neo März 2021 6,5 Zoll

1.080 x 2.400 Pixel 256 GB Qualcomm Snapdragon 865 12 GB 50 + 16 + 13 + 2 Megapixel ab 421 Euro Poco F4 GT Mai 2022 6,67 Zoll

1.080 x 2.400 Pixel 128 GB Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 8 GB 64 + 8 + 2 Megapixel ab 479 Euro ZTE Axon 30 5G Dezember 2021 6,92 Zoll

1.080 x 2.460 Pixel 128 GB Qualcomm Snapdragon 870 8 GB 64 + 8 + 5 + 2 Megapixel ab 495 Euro OnePlus 9 März 2021 6,55 Zoll

1.080 x 2.400 Pixel 128 GB Qualcomm Snapdragon 888 8 GB 48 + 50 + 2 Megapixel ab 499 Euro Sony Xperia 10 IV Mai 2022 6 Zoll

1.080 x 2.520 Pixel 128 GB Qualcomm Snapdragon 695 5G 6 GB 12 + 8 + 8 Megapixel ab 499 Euro

Hinweis: Außer bei Apple besteht die oben genannte Tabelle ausschließlich aus Geräten, die im Jahr 2021 und 2022 vorgestellt wurden. Das ist auch mit Blick auf die (Sicherheits)Updates wichtig. Denn du sollst ja im besten Fall ein Smartphone kaufen, das du lange auf dem aktuellen Stand halten kannst.

Apple – bestes Handy unter 500 Euro

Du bist auf der Suche nach einem iPhone unter 500 Euro? Dann hast du inzwischen eine etwas größere Wahl. Denn nicht nur viele der X-Modelle aus den Jahren 2017 und 2018 sind unter diese Preisschwelle gefallen. Auch das kompakte iPhone SE 2020 kannst du für unter 500 Euro kaufen. Bald dürfte der Preis bei diesem Modell sogar unterhalb der 400-Euro-Schwelle liegen.

Ferner kannst du dich auch für das iPhone 11 aus dem Jahr 2019 entscheiden. Allerdings ist für unter 500 Euro nur jenes Modell zu haben, das mit einem 64 GB großen Speicher ausgestattet ist. Das ist – streng genommen – für ein modernes Smartphone der Gegenwart zu wenig. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der interne Speicher des Telefons nicht erweiterbar ist. Zur weiteren Ausstattung gehören unter anderem ein 6,1 Zoll großes Display, eine Dual-Kamera auf der Rückseite (2 x 12 Megapixel) sowie 4 GB RAM. Klingt nach wenig, ist im Zusammenspiel mit Apples Betriebssystem iOS aber vollkommen ausreichend.

Apple iPhone 11 Software iOS 13 Prozessor A13 Bionic Display 6,1 Zoll, 828 x 1.792 Pixel Arbeitsspeicher 4 GB interner Speicher 64 GB Hauptkamera 4272×2848 (12,2 Megapixel) Akku 3.110 mAh induktives Laden USB-Port – IP-Zertifizierung (Schutz gegen Untertauchen) Gewicht 194 g Farbe Schwarz, Weiß, Violett, Grün, Gelb, Rot Einführungspreis Apple iPhone 11 – 256 GB: 969 €, Apple iPhone 11 – 128 GB: 849 €, Apple iPhone 11 – 64 GB: 799 € Marktstart September 2019

Samsung – die besten Handys 2022 bis 500 Euro

Natürlich kannst du dir auch ein Smartphone von Samsung für unter 500 Euro kaufen. Und zwar eines, das auf den Wünschen zahlreicher Samsung-Fans weltweit basiert: das Samsung Galaxy S21 FE. Das FE steht bei diesem Handy für Fan Edition. Und der Name ist Programm. Denn Samsung hat in Marktforschungen nach eigenen Angaben die Wünsche von zahlreichen Nutzern auf der ganzen Welt berücksichtigt und in dieses Mobiltelefon einfließen lassen. Das Ergebnis: Ein Telefon mit Qualcomm Snapdragon 888 Prozessor, immerhin 6 GB RAM und 128 GB Speicherplatz. Mehr Speicher gibt es derzeit nur für über 500 Euro. Außerdem an Bord: ein 6,41 Zoll großes Display und eine Dreifach-Kamera (12 + 12 + 8 Megapixel).

Samsung Galaxy S21 FE 5G Software Android 12 Prozessor Qualcomm Snapdragon 888 Display 6,4 Zoll, 1.080 x 2.340 Pixel Arbeitsspeicher 6 GB, 8 GB interner Speicher 128 GB Hauptkamera 4272×2848 (12,2 Megapixel) Akku 4.500 mAh induktives Laden USB-Port – IP-Zertifizierung IP68 (Schutz gegen Untertauchen) Gewicht 177 g Farbe Schwarz, Weiß, Grün, Violett Einführungspreis Galaxy S21 FE 5G (128 GB): 749 €, Galaxy S21 FE 5G (256 GB): 819 € Marktstart Januar 2022

Und wenn du der beliebten A-Klasse von Samsung eine Chance geben möchtest, dann wirf doch mal einen Blick auf das neue Samsung Galaxy A53 5G. Es ist mit Samsungs Exynos 1280 Prozessor ausgestattet, bietet 8 GB RAM und sogar 256 GB Speicherplatz. Vorsicht: Es ist auch eine (günstigere) Variante mit 6 GB Arbeitsspeicher und nur 128 GB großem Datendepot erhältlich. Auf der Rückseite findet sich eine Vierfach-Kamera (64 + 12 + 5 + 5 Megapixel), das Display ist 6,5 Zoll groß und bietet eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz.

Samsung Galaxy A53 5G Software Android 12 Prozessor Samsung Exynos 1280 Display 6,5 Zoll, 1.080 x 2.400 Pixel Arbeitsspeicher 6 GB, 8 GB interner Speicher 128 GB Hauptkamera 9248×6936 (64,1 Megapixel) Akku 5.000 mAh induktives Laden USB-Port 2.0 Typ C IP-Zertifizierung IP67 (Schutz gegen Untertauchen) Gewicht 189 g Farbe Weiß, Schwarz, Blau, Orange Einführungspreis Galaxy A53 5G (128 GB): 449 €, Galaxy A53 5G (256 GB): 509 € Marktstart April 2022

OnePlus – Bestes Smartphone unter 500 Euro

Und auch von OnePlus gibt es einen aktuellen Hardware-Tipp: das zwar schon etwas ältere, aber immer noch moderne OnePlus 9. Es bietet ein 6,55 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und Qualcomm Snapdragon 888 Prozessor. Auf der Rückseite ist eine Dreifach-Kamera (48 + 50 + 2 Megapixel) zu finden, der Speicher 128 GB groß.

OnePlus OnePlus 9 Software Android 11 Prozessor Qualcomm Snapdragon 888 Display 6,55 Zoll, 1.080 x 2.400 Pixel Arbeitsspeicher 8 GB, 12 GB interner Speicher 128 GB Hauptkamera 8000×6000 (48,0 Megapixel) Akku 4.500 mAh induktives Laden USB-Port 3.1 Typ C IP-Zertifizierung Gewicht 192 g Farbe Weiß, Schwarz Einführungspreis 9 (128 GB): 699 €, 9 (256 GB): 799 € Marktstart 26. April 2021

Motorola – Bestes Smartphone bis 500 Euro

Und auch Motorola bietet für unter 500 Euro einen kleinen Geheimtipp an: das Motorola Edge 20 Pro. Ausgestattet mit einem 6,7 Zoll großen Bildschirm verfügt es auf der Rückseite über eine Vierfach-Kamera (108 + 16 + 8 + Makrovision), bietet aber im Vergleich zu vielen anderen Smartphones dieser Bestenliste den etwas schwächeren 5G-Prozessor: Qualcomm Snapdragon 870. Dafür kannst du beim Arbeitsspeicher aus dem Vollen schöpfen (12 GB) und auch der interne Speicher bietet Platz satt (256 GB).

Motorola Edge 20 Pro Software Android 11 Prozessor Qualcomm Snapdragon 870 Display 6,7 Zoll, x Pixel Arbeitsspeicher 12 GB interner Speicher 256 GB Hauptkamera 12032×9024 (108,6 Megapixel) Akku 4.500 mAh induktives Laden USB-Port IP-Zertifizierung Gewicht Farbe Blau Einführungspreis 699 € Marktstart August 2021

Lesenswert: Handys unter 400, 300, 200 und 100 Euro

Previous article Xiaomi – Wikipedia
Next article MWC 2022: Die besten Smartphones...

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here