Die besten kompakten Smartphones 2022 im Überblick

Wie einst die Dinosaurier sind die Smartphones immer größer geworden. Das ist angenehm für die Filmschau unterwegs. Doch so mancher sehnt sich nach einem handlichen Gerät, das den Giganten technisch jedoch nicht unterlegen ist. Nun, diese kompakten Smartphones findest Du in unserer Bestenliste.

Das Smartphone im Wachstum

Wie rasch sich die Zeiten doch ändern. So lange ist es noch gar nicht her, dass das Samsung Galaxy Note allein durch seine Größe für Furore sorgte. Das im Oktober 2011 veröffentlichte Smartphone brachte ein 5,3-Zoll-Display mit. Der Bildschirm galt als gigantisch. Heutzutage würden die meisten Nutzer das Smartphone wohl aussortieren – allein aufgrund der Displaygröße. Sie ist nach heutigen Maßstäben mickrig. Das durchschnittliche Smartphone-Panel bringt es auf eine Diagonale von 6,5 Zoll. Etliche Modelle kratzen gar an der 7-Zoll-Marke.

Doch es gibt auch jene Nutzer, die neben Performance, Ausstattung und Akkulaufzeit genau darauf Wert legen: auf ein kleines Display, das mit einem kompakten Smartphone-Format einhergeht. Ihnen ist es wichtig, ihr Gerät problemlos mit einer Hand bedienen zu können. Die gute Nachricht: Die Hersteller tragen auch den Ansprüchen dieser Nutzer Rechnung und bringen vergleichsweise kleine Smartphones auf den Markt, die den Giganten in Sachen Performance und Ausstattung in nichts nachstehen. Das handliche Format des ersten iPhones (2007) überragen die kleinen Smartphones dennoch.

Worauf kommt es beim guten kompakten Smartphone an?

Wer auf der Suche nach einem kleinen Smartphone ist, das er gut mit einer Hand bedienen kann, orientiert sich zumeist an der Display-Größe. Aber die Bildschirmdiagonale erzählt nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich entscheiden die Außenmaße eines Handys darüber, ob Du es einhändig befehligen kannst. Allen voran gibt die Breite den Ausschlag. Die aktuellen Smartphones sind durchschnittlich 7,5 Zentimeter breit. Das klingt auf dem Papier noch ganz annehmbar. Doch die Praxis lehrt: Für die meisten Händen sind die Geräte zu breit, als dass sie sich noch mit einer Hand steuern ließen. Kompakte Smartphone müssen also schmaler sein. Und sie sollten keine Lulatsche sein, andernfalls erreicht Dein Daumen den oberen Bereich des Displays nicht.

Keine Sorge, Du musst nicht losziehen, um Smartphone-Maße zu vergleichen. Das haben wir für Dich erledigt und präsentieren Dir die besten kompakten Smartphones in der Übersicht. Unsere kleinen Handys glänzen mit erstklassiger Performance und üppiger Ausstattung. So findest Du schnell Dein kleines Smartphone.

Das sind die besten kompakten Smartphones

Bei der Auswahl der besten kompakten Smartphones haben wir ganz klar auf die Maße geschaut. So stellt Breite den ersten entscheidenden Indikator dar. Als Maximalwert gilt 72 Millimeter. Damit legen wir dasselbe Kriterium wie die Experten von Computerbild an. Zudem ist die Länge unserer besten kompakten Smartphones auf 160 Millimeter begrenzt. Mit einer Länge darüber hinaus tun sich kleine bis durchschnittlich gewachsene Finger schwer, das Smartphone einhändig zu bedienen.

Doch die Größe allein macht noch kein gutes kleines Smartphone. Denn was nützt Dir ein kompaktes Format, wenn Du mit dem Gerät nicht die Sachen machen kannst, wie Du es gern möchtest. Daher fanden ebenso Performance und Ausstattung Eingang in unsere Bewertung. Wer zarte Finger besitzt, sollte bei der Suche Ausschau nach jenen Geräten halten, die gar unter der magischen 70-Millimeter-Marke bleiben. Jemand mit etwas größeren Händen hat sicherlich auch keine Schwierigkeiten, Modelle knapp über dieser Marke einhändig zu nutzen. Und damit sind wir bei unserer Bestenliste der kompakten Smartphones, deren Spitzenreiter sicherlich kaum überrascht.

Platz 1: iPhone 13 mini

Ein Kraftpaket im Kleinformat ist das iPhone 13 mini. Das kleinste iPhone ist 64,2 Millimeter breit, 131,5 Millimeter lang und 7,6 Millimeter dünn. Das sind die Gardemaße, an denen sich aktuell alle kompakten Smartphones messen lassen müssen. Kein Handy in unserer Bestenliste ist kleiner. Dabei ist das iPhone 13 mini unglaublich leistungsstark, bringt es doch die gleiche Ausstattung wie das iPhone 13 mit. Das iPhone 13 mini ist eben nur kleiner. Ein hübscher Nebeneffekt für Anhänger kompakter Smartphones: Das 5,4-Zoll-OLED-Display des mini ist das schärfste in der iPhone 13-Reihe.

Pro Das 5,4 Zoll große Super Retina XDR-Display ist ultrascharf, kontrastreich, extrem farbgenau und leuchtet sehr hell.

Das 5,4 Zoll große Super Retina XDR-Display ist ultrascharf, kontrastreich, extrem farbgenau und leuchtet sehr hell. In der Dualkamera stecken große und damit lichtempfindliche Sensoren für hervorragende Bilder bei Tag und Nacht.

In der Dualkamera stecken große und damit lichtempfindliche Sensoren für hervorragende Bilder bei Tag und Nacht. Der A15 Bionic-Chip ist ultraschnell, energieeffizient für eine längere Akkulaufzeit und funkt auf noch mehr 5G-Bändern.

Der A15 Bionic-Chip ist ultraschnell, energieeffizient für eine längere Akkulaufzeit und funkt auf noch mehr 5G-Bändern. Der KI-gestützte Kinomodus erleichtert den effektvollen Videodreh. Er wechselt automatisch den Fokus auf ein neues Motiv in der Szene.

Der KI-gestützte Kinomodus erleichtert den effektvollen Videodreh. Er wechselt automatisch den Fokus auf ein neues Motiv in der Szene. Mit einer Akkuladung schaust Du bis zu 17 Stunden am Stück Videos. Contra Der interne Speicher lässt sich nicht erweitern.

Der interne Speicher lässt sich nicht erweitern. Apple setzt weiterhin auf den Lightning-Anschluss.

Platz 2: Samsung Galaxy S22 Silber in unserem Ranking der besten kompakten Smartphones geht verdient an den Weltmarktführer aus Südkorea. Wie gewohnt kommt das Basismodell der aktuellen Flaggschiffreihe Galaxy S22 in einem handlichen Format daher. Es ist das leichteste und kleinste Gerät der S22-Reihe. Das Samsung Galaxy S22 geht mit den Maßen von 146 Millimetern Länge, 70,6 Millimetern Breite und schlanken 7,6 Millimetern Höhe an den Start. Das kompakte Format fordert seinen Tribut: Samsung verzichtet beim Galaxy S22 auf die zweite Telelinse. Damit verfügt das Samsung-Smartphone immer noch über eine Tele-Optik mehr als Spitzenreiter iPhone 13 mini. Die umfassenden Kamerafunktionen wie Single Take oder Regieansicht sind jedoch alle an Bord. In Sachen Performance steht das kleine Galaxy S22 den großen Brüdern in nichts nach: Sie ist exzellent. Was wenig überrascht, setzt Samsung doch in allen drei Modellen der Flaggschiff-Reihe auf den gleichen Spitzenprozessor. Pro Das scharfe 6,1 Zoll-AMOLED-Display besticht mit starken Kontrasten, leuchtenden Farben und flüssigen Übergängen dank 120-Hertz-Bildfrequenz.

Das scharfe 6,1 Zoll-AMOLED-Display besticht mit starken Kontrasten, leuchtenden Farben und flüssigen Übergängen dank 120-Hertz-Bildfrequenz. Apps starten sofort, Spiele laufen ruckelfrei: Die Performance des Samsung-Prozessors Exynos 2200 ist hervorragend.

Apps starten sofort, Spiele laufen ruckelfrei: Die Performance des Samsung-Prozessors Exynos 2200 ist hervorragend. Das Kamera-Setup aus hochauflösendem Weitwinkel, Ultraweitwinkel und Telelinse gibt Dir viel Spielraum für kreative Ideen.

Das Kamera-Setup aus hochauflösendem Weitwinkel, Ultraweitwinkel und Telelinse gibt Dir viel Spielraum für kreative Ideen. Nightography heißt das Kamerafeature, mit dem Dir besonders eindrucksvolle und detailreiche nächtliche Aufnahmen gelingen.

Nightography heißt das Kamerafeature, mit dem Dir besonders eindrucksvolle und detailreiche nächtliche Aufnahmen gelingen. Die Kapazität des 3.700-mAh-Akkus reicht für bis zu 57 Stunden Musikwiedergabe am Stück. Contra Samsung verzichtet auf den microSD-Karten-Slot für die Speichererweiterung.

Samsung verzichtet auf den microSD-Karten-Slot für die Speichererweiterung. Das 25-Watt-Ladegerät fürs Schnellladen liegt nicht bei. Zu den Galaxy S22-Angeboten ❯

Platz 3: Samsung Galaxy S21

Den Sprung aufs Treppchen in unserem Ranking der besten kompakten Smartphones schafft Samsung wiederum mit dem Galaxy S21. In Sachen Leistung und Ausstattung steht das Samsung-Flaggschiff seinem Nachfolger kaum nach. Das Samsung Galaxy S21 punktet mit erstklassiger Ausstattung und Spitzenperformance. Im Vergleich zum Spitzenreiter hat das Galaxy S21 beim Kamera-Setup die Nase vorn. Samsung verbaut drei Objektive. Neben einem Weitwinkel und einem Ultraweitwinkel ist eine Telelinse an Bord. Auch beim Display liegen die Koreaner vorn, setzen sie doch auf eine schnelle 120-Hertz-Bildwiederholrate. Diese bietet Apple erst in den Pro-Modellen an. Geschlagen geben muss sich das Samsung-Smartphone beim kompakten Format. Mit einer Breite von 71,2 Millimeter, einer Länge von 151,7 Zentimetern und einer Höhe von 7,9 Millimetern ist es nicht ganz so handlich für zarte Finger wie Spitzenreiter iPhone 13 mini.

Pro Das exzellente 6,2-AMOLED-Display mit 120 Hertz zeigt satte Farben, agiert geschmeidig und ist sehr hell.

Das exzellente 6,2-AMOLED-Display mit 120 Hertz zeigt satte Farben, agiert geschmeidig und ist sehr hell. Die Performance ist atemberaubend flüssig. Selbstverständlich beherrscht das S21 den 5G-Standard.

Die Performance ist atemberaubend flüssig. Selbstverständlich beherrscht das S21 den 5G-Standard. Sehr gute Bilder gelingen Dir Tag und Nacht mit der Triplekamera, zu der ein 64-MP-Teleobjektiv gehört.

Sehr gute Bilder gelingen Dir Tag und Nacht mit der Triplekamera, zu der ein 64-MP-Teleobjektiv gehört. Professionell anmutende Videos entstehen mit Director’s View: Beim Dreh wechselst Du über die drei Linsen die Perspektive.

Professionell anmutende Videos entstehen mit Director’s View: Beim Dreh wechselst Du über die drei Linsen die Perspektive. Der 4.000-mAh-Akku gibt bis zu 20 Stunden am Stück Videos wieder. Contra Samsung verzichtet auf den microSD-Slot für die Speichererweiterung.

Samsung verzichtet auf den microSD-Slot für die Speichererweiterung. Kopfhörer lassen sich nur über USB-C oder Bluetooth anschließen.

Platz 4: Xiaomi 12 | 5G

Xiaomis aktuelles Flaggschiff wartet mit ungewöhnlich kompakten Maßen auf. Die Xiaomi-Smartphones machen normalerweise mit großen Displays jenseits der 6,5-Zoll-Marke auf sich aufmerksam. Da tanzt das Xiaomi 12 | 5G aus der Reihe mit seinem 6,28 Zoll großen Display. Folglich ist das Gehäuse 69,9 Millimeter breit, 152,7 Millimeter lang und 8,16 Millimeter dünn. Mit diesen Maßen gehört das Xiaomi 12 | 5G zweifellos zu den kompakten Smartphones. Zu den besten kompakten Smartphones zählt es dank seiner üppigen Ausstattung. Der aktuell schnellste Snapdragon-Chip treibt das Xiaomi 12 | 5G an, das Display ist nicht nur klein, sondern vor allem auch bestechend scharf und reaktionsschnell. Dazu setzt Xiaomi in seinem kleinen Flaggschiff eine lichtstarke Triplekamera und einen stattlichen Akku ein.

Pro Das 6,28-Zoll-OLED-Display ist gestochen scharf, sorgt dank 120-Hertz-Bildfrequenz für butterweiche Übergänge und reagiert bei einer 480-Hertz-Abtastrate blitzschnell.

Das 6,28-Zoll-OLED-Display ist gestochen scharf, sorgt dank 120-Hertz-Bildfrequenz für butterweiche Übergänge und reagiert bei einer 480-Hertz-Abtastrate blitzschnell. Der Qualcomm-Prozessor Snapdragon 8 Gen 1 liefert eine atemberaubende Performance und beherrscht selbstverständlich auch den 5G-Standard.

Der Qualcomm-Prozessor Snapdragon 8 Gen 1 liefert eine atemberaubende Performance und beherrscht selbstverständlich auch den 5G-Standard. Die Triplekamera überzeugt mit einem lichtempfindlichen Weitwinkel, einem Perspektiven erweiternden Ultraweitwinkel und einem Tele-Objektiv.

Die Triplekamera überzeugt mit einem lichtempfindlichen Weitwinkel, einem Perspektiven erweiternden Ultraweitwinkel und einem Tele-Objektiv. Berauschende Klänge gibt das Xiaomi 12 | 5G über die Stereolautsprecher wieder, an deren Sound die Experten von Harman Kardon mitgewirkt haben.

Berauschende Klänge gibt das Xiaomi 12 | 5G über die Stereolautsprecher wieder, an deren Sound die Experten von Harman Kardon mitgewirkt haben. Der 4.500-mAh-Akku ist ausdauernd und lädt zudem sowohl via Kabel als auch induktiv extrem schnell auf. Contra Der microSD-Karten-Slot für eine Speichererweiterung fehlt.

Der microSD-Karten-Slot für eine Speichererweiterung fehlt. Xiaomi verzichtet auf einen zertifizierten Wasser- und Staubschutz nach IP-Standard.

Platz 5: Sony Xperia 5 III

Seine Handlichkeit verdankt das Sony Xperia 5 III vor allem seinem 21:9-Kinoformat. So ist das Sony-Smartphone trotz einer 6,1-Zoll-Bildschirmdiagonale besonders schmal. Es misst 68 Millimeter in der Breite, ist 157 Millimeter lang und 8,2 Millimeter dünn. Gerade bei den Flaggschiff-Modellen, zu denen das Xperia 5 III zählt, spielt der japanische Technologie-Riese seine breitgefächerte Expertise aus: Das OLED-Display ist erstklassig, die Audioqualität der Stereo-Lautsprecher ist bombastisch, zudem gibt es einen Klinkenschluss für Kopfhörer – ein seltenes Merkmal in der Smartphone-Oberklasse. Und beim Kamerasetup hat Sony vor allem an jene Fotoenthusiasten gedacht, die sich gern von Automatik-Modi freimachen. Beim Xperia 5 III kannst Du wie ein Profi sämtliche Einstellungen selbst festlegen und so genau das Foto schießen, das Du im Sinn hast.

Pro Das erstklassige 6,1-Zoll-OLED-Panel ist gestochen scharf, kontrastreich, farbenprächtig und mit 120 Hertz ausgestattet.

Das erstklassige 6,1-Zoll-OLED-Panel ist gestochen scharf, kontrastreich, farbenprächtig und mit 120 Hertz ausgestattet. Innovativ ist die bewegliche Telelinse mit zwei Objektiven. Sie nutzt Brennweiten von 70 und 105 mm.

Innovativ ist die bewegliche Telelinse mit zwei Objektiven. Sie nutzt Brennweiten von 70 und 105 mm. Die Ausstattung ist komplett: WiFi 6, Bluetooth 5.1 und Dual-5G. Zudem lässt sich der Speicher via microSD erweitern.

Die Ausstattung ist komplett: WiFi 6, Bluetooth 5.1 und Dual-5G. Zudem lässt sich der Speicher via microSD erweitern. Ein berauschendes Musikerlebnis garantiert 360 Reality Audio. Das System erzeugt einen Raumklang, als wärst Du live dabei.

Ein berauschendes Musikerlebnis garantiert 360 Reality Audio. Das System erzeugt einen Raumklang, als wärst Du live dabei. Der Hitzeschutz versorgt das Xperia 5 III am Ladekabel direkt mit Strom, wenn Du gleichzeitig spielst, und bewahrt es so vor zu viel Wärme. Contra Das Sony Xperia 5 III lässt sich nicht induktiv aufladen.

Platz 6: iPhone 13 Pro

Üblicherweise sind Pro-Modelle ganz schöne Wuchtbrummen. Anders bei Apple: Das iPhone 13 Pro liefert High-End-Performance im kompakten Format. Das iPhone 13 Pro kommt auf exakt die gleichen Abmessungen wie das Schwestermodell iPhone 13. Es ist 146,7 Millimeter lang, 71,5 Millimeter breit und 7,65 Millimeter dünn. Bei Apple steht das Pro zunächst für ein gehöriges Mehr an Ausstattung. Deshalb landet Apples Pro-Modell in unserer Bestenliste der kleinen Smartphones auch vor dem iPhone 13. Das Mehr geht einher mit mehr Gewicht: Das iPhone 13 Pro bringt stolze 203 Gramm auf die Waage, beim Schwestermodell sind’s nur 173 Gramm.

Pro Am A15 Bionic-Chip beißen sich alle anderen die Zähne aus. Für die Pro-Modelle spendiert Apple der Grafikeinheit statt vier sogar fünf Kerne.

Am A15 Bionic-Chip beißen sich alle anderen die Zähne aus. Für die Pro-Modelle spendiert Apple der Grafikeinheit statt vier sogar fünf Kerne. Alles ist auf dem brillanten 6,1-Zoll-OLED-Display in einem angenehmen Fluss. Die 120-Hertz-Bildwiederholrate macht’s möglich.

Alles ist auf dem brillanten 6,1-Zoll-OLED-Display in einem angenehmen Fluss. Die 120-Hertz-Bildwiederholrate macht’s möglich. Zum ersten Mal in einem iPhone: Makrofotografie. Dazu kannst Du eindrucksvolle Makrovideos aufnehmen.

Zum ersten Mal in einem iPhone: Makrofotografie. Dazu kannst Du eindrucksvolle Makrovideos aufnehmen. Der Kinomodus verleiht Deinen Videos professionelle Dramatik: Er fokussiert automatisch auf ein neues Motiv in einer Szene.

Der Kinomodus verleiht Deinen Videos professionelle Dramatik: Er fokussiert automatisch auf ein neues Motiv in einer Szene. Jede Menge Platz für Deine Fotos: Im iPhone 13 Pro steht Dir ein Systemspeicher mit bis zu einem Terrabyte zur Verfügung. Contra Apple setzt weiter auf den Lightning-Anschluss statt auf USB-C.

Apple setzt weiter auf den Lightning-Anschluss statt auf USB-C. Das iPhone 13 Pro kommt ohne Klinkenanschluss.

Platz 7: iPhone 13

Auch ohne mini im Namen hebt sich das iPhone 13 als kleines Smartphone aus der großen Handy-Heerschar hervor. Apples Basismodell misst 146,7 Millimeter in der Länge, 71,5 Millimeter in der Breite und ist 7,65 Millimeter dünn. Damit ist es für zarte Hände nicht ganz so griffig wie das iPhone 13 mini, aber eben immer noch sehr kompakt und eignet sich daher für Nutzer, die beides wollen: ein relativ großes und sehr gutes Display sowie ein handliches Format. In puncto Performance und Ausstattung steht das iPhone 13 dem mini-Modell in nichts nach. Bei der Akkulaufzeit hängt das iPhone 13 gar das kleine Schwestermodell ab: Es hält zweieinhalb Stunden länger durch als der Vorgänger iPhone 12. Das mini schafft anderthalb Stunden mehr als sein Vorgänger.

Pro Das 6,1 Zoll große Super Retina XDR-Display ist ultrascharf, kontrastreich, extrem farbgenau und leuchtet sehr hell.

Das 6,1 Zoll große Super Retina XDR-Display ist ultrascharf, kontrastreich, extrem farbgenau und leuchtet sehr hell. In der Dualkamera stecken große und damit lichtempfindliche Sensoren für hervorragende Bilder bei Tag und Nacht.

In der Dualkamera stecken große und damit lichtempfindliche Sensoren für hervorragende Bilder bei Tag und Nacht. Der A15 Bionic-Chip ist ultraschnell, energieeffizient für eine längere Akkulaufzeit und funkt auf noch mehr 5G-Bändern.

Der A15 Bionic-Chip ist ultraschnell, energieeffizient für eine längere Akkulaufzeit und funkt auf noch mehr 5G-Bändern. Der KI-gestützte Kinomodus erleichtert den effektvollen Videodreh. Er wechselt automatisch den Fokus auf ein neues Motiv in der Szene.

Der KI-gestützte Kinomodus erleichtert den effektvollen Videodreh. Er wechselt automatisch den Fokus auf ein neues Motiv in der Szene. Mit einer Akkuladung schaust Du bis zu 19 Stunden am Stück Videos. Contra Der interne Speicher lässt sich nicht erweitern.

Der interne Speicher lässt sich nicht erweitern. Apple setzt weiterhin auf den Lightning-Anschluss.

Platz 8: iPhone SE

Es soll ein iPhone im handlichen Format sein, aber eben nicht zum üblichen iPhone-Preis? Dann schlägt die Stunde des iPhone SE 2022. Das günstigste iPhone erinnert – auch in der Neuauflage – im Design an das beliebte iPhone 8. Dazu gehören die breiten Ränder oben und unten sowie der physische Home-Button. Das Display schrumpft dadurch auf 4,7 Zoll. Obwohl das iPhone SE also mit einer Länge von 138,4 Millimeter, einer Breite von 67,3 und einer Höhe von 7,3 Millimeter größer als das iPhone 13 mini ist, ist sein Bildschirm deutlich kleiner. Das Einsteiger-iPhone glänzt mit einer hervorragenden Performance. Das verwundert kaum angesichts des A15 Bionic-Chips, der im Innern des iPhone SE werkelt und ebenfalls die iPhone 13-Serie antreibt. Ansonsten hinkt das iPhone SE der Ausstattung der anderen kompakten Smartphones in unserer Bestenliste hinterher. Es muss mit nur einer Rückkamera und einem LC-Display auskommen. Im Gegenzug lässt sich das iPhone SE kabellos laden und glänzt mit einem Wasser- und Staubschutz nach IP67-Standard.

Pro Die Performance des A15 Bionic-Chips ist überragend. Das iPhone SE läuft absolut flüssig, egal, ob Du Apps startest oder zockst.

Die Performance des A15 Bionic-Chips ist überragend. Das iPhone SE läuft absolut flüssig, egal, ob Du Apps startest oder zockst. Das iPhone SE ist robust: Die IP67-Zertifizierung garantiert einen sehr guten Schutz gegen das Eindringen von Staub und Wasser.

Das iPhone SE ist robust: Die IP67-Zertifizierung garantiert einen sehr guten Schutz gegen das Eindringen von Staub und Wasser. Die 12-Megapixel-Kamera nutzt mit Unterstützung des A15 Bionic-Chips smarte Funktionen wie Deep Fusion oder Smart HDR 4 für fantastische Aufnahmen.

Die 12-Megapixel-Kamera nutzt mit Unterstützung des A15 Bionic-Chips smarte Funktionen wie Deep Fusion oder Smart HDR 4 für fantastische Aufnahmen. Das iPhone SE ist ein Ausdauerkünstler: Mit einer Akkuladung schaust Du bis zu 15 Sunden lang Videos. Contra Wie bei Apple üblich lässt sich der Speicher nicht erweitern.

Wie bei Apple üblich lässt sich der Speicher nicht erweitern. Ein Klinkenanschluss für Kopfhörer fehlt.

Spartipp: Die richtig guten kleinen Smartphones reißen Dir ein zu großes Loch in den Geldbeutel? Möchtest Du etwas weniger ausgeben, wirf einen Blick auf das Vorjahresmodell Deines Favoriten. In der Regel haben die Vorläufer ähnliche Dimensionen, im Fall des iPhones sind sie sogar identisch. Die Vorjahresmodelle sind bereits zu einem günstigeren Preis zu haben.

Das etwas andere kompakte Smartphone

Ein Blick auf die Maße des Samsung Galaxy Z Flip3 macht deutlich: Einen Platz unter den kleinen Smartphones in unserer Bestenliste hat das Falt-Smartphone verspielt: Mit entfaltetem Display erreicht es eine Länge von 166 Millimetern und eine Breite von 72,2 Millimetern. Dabei ist es 6,9 Millimeter dünn. Dennoch ist es ein kompaktes Smartphone, das gut in so ziemlich jede Hosentasche passt. Üblicherweise ist das bei Handys mit einem 6,7 Zoll großen Display nicht der Fall. Das Samsung Galaxy Z Flip3 ist eben anders: Es klappt auf ein sehr handliches Format zusammen und lässt sich so prima in jeder Tasche verstauen. Auf dem praktischen kleinen Frontdisplay lassen sich wunderbar – auch einhändig – Nachrichten lesen oder die aktuelle Lieblingsplaylist starten.

In manchen Situationen kannst Du das Galaxy Z Flip3 gar freihändig nutzen – auch dank seines faltbaren Designs. Das Falt-Smartphone lässt sich nicht nur in Gänze aufklappen, sondern eben auch wie ein Laptop mit entsprechenden Zwischenstufen. Dadurch kannst Du ungewöhnliche Perspektiven beim Fotografien wählen. Oder Du stellst das Z Flip3 beim Videochat einfach ab.

Mit den Möglichkeiten, die das Galaxy Z Flip3 entfaltet, ist eine Alternative für Nutzer, die im Grunde ihres Herzens auf ein großes Display schielen, sich jedoch stets pragmatisch für ein kleines Smartphone entscheiden, weil sie das einfach in jeder Hosen- oder Jackentasche mitnehmen können. Mit dem Flip geht beides.

Noch nicht fündig geworden?

Gar kein Problem: Bei LogiTel haben wir eine große Auswahl an Handys von unterschiedlichen Marken. Egal ob Samsung, Google, Apple oder eine andere Marke. Egal ob iOS oder Android. Egal welche Displaygröße. In unserem Shop findest Du auf jeden Fall das richtige Handy für Dich. Schau einfach auf unsere Smartphone-Übersicht.

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Der chinesische Hersteller Xiaomi ist bekannt für sein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei Smartphones. Mit dem Xiaomi 11 Lite 5G NE (hier mit Vertrag) unterstreicht das Unternehmen diesen Anspruch. Für weniger als 300 Euro bekommst du ein Smartphone mit dynamischem Design und 6,55 Zoll großem 90-Hz-AMOLED-Display, das für flüssige Animationen beim Scrollen und in Anwendungen sorgt.

Im schlanken Gehäuses, das gerade einmal 6,81 mm dick ist, findet ein 4250 mAH starker Akku Platz, der bei durchschnittlicher Nutzung ohne Probleme den ganzen Tag hält. Solltest du den Energiespeicher doch einmal erschöpft haben, lädst du ihn mit der 33-Watt-Schnellladefunktion in gut einer Stunde wieder voll auf.

MWC 2022: Die besten Smartphones, Laptops und Tablets

Der Mobile World Congress ist zurück. Und obwohl die Leistungsshow für mobile Geräte aufgrund der Pandemie wieder kleinere Brötchen backt, ist die zurückgekehrte Messe immer noch einer der wichtigsten Termine im Kalender der Mobilfunkbranche. In diesem Jahr gibt es viele große Markteinführungen, wobei Honor und Xiaomi die Gelegenheit nutzen, um neue Smartphones vorzustellen, während Huawei, Lenovo und Samsung innovative Ultrabooks, Laptops, Tablets und Reader präsentieren.

Honor Magic 4 (Pro): Best in Show Smartphone

Honor war der einzige Smartphone-Player, der ein brandneues Flaggschiff zur diesjährigen Show brachte, aber das Magic 4 und das Magic 4 Pro wären uns wahrscheinlich selbst in einem überfüllten Feld aufgefallen. Mit riesigen 6,81-Zoll-LTPO-AMOLED-Displays und dem Snapdragon 8 sind beides Kraftpakete, und das Pro-Modell bringt die Dinge mit 100 Watt kabellosem Ladestrom auf ein neues Niveau. Zudem sind die Flaggschiffe Honor Magic 4 (Pro) die ersten Smartphones, die Honor in Europa einführt, seit sich das Unternehmen von Huawei getrennt und den Play-Store wieder auf seine Telefone gebracht hat.

Samsung Galaxy Book 2 Pro (360): Best in Show Ultrabook

Samsung hat die Galaxy S22-Serie gerade erst auf den Markt gebracht, daher war es keine wirkliche Überraschung, dass es keine neuen Telefone für den MWC gab. Stattdessen präsentierte das Unternehmen das Galaxy Book 2 Pro sowie das Galaxy Book 2 Pro 360 - ein Paar eleganter Ultrabooks mit Top-Spezifikationen wie 12. Core-Generation von Intel, LPDDR5-Speicher sowie AMOLED-Display beim 360-Modell. Beide sind in den Größen 13 Zoll und 15 Zoll erhältlich, mit S-Pen-Stiftunterstützung beim konvertierbaren Pro 360 und 5G bei der 15-Zoll-Variante des regulären Modells.

Huawei MateBook X Pro 2022: Best in Show Laptop

Es ist nicht übertrieben, das 2022-Modell als bisher bestes MateBook X Pro zu bezeichnen. Dieses erstklassige Windows 11-Ultrabook bietet ein 3K-Display mit 90 Hertz Bildwiederholrate, leistungsstarke Hardware und schnelles Aufladen mit 90 Watt. Huawei hat sogar die Webcam wieder über den Bildschirm verschoben, wo sie hingehört. Es ist zwar auf Intel-Chips der 11. Generation beschränkt und ein USB-A-Anschluss wäre auch nicht verkehrt gewesen, aber darüber hinaus könnte das Huawei MateBook X Pro 2022 der perfekte Laptop für 2022 sein.

Lenovo Tab M10 Plus (3 Gen): Best in Show Android-Tablet unter 200 Euro

Das Lenovo Tab M10 Plus (3 Gen) ist ein Preis-Leistungs-Knaller. Zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von unter 200 Euro erhalten Sie einen leistungsstarken Octa-Core-Prozessor, ein IPS-Display im 10,6-Zoll-Format mit 2K-Auflösung, einen großen 7700-mAh-Akku der bis zu 12 Stunden durchhalten soll und Android 12 ab Werk - inklusive der Option im Jahr 2023 auf Android 13 upgraden zu können. Zu einem kleinen Aufpreis unterstützt die 3. Generation sogar den Lenovo Precision Pen 2 und 4G-Konnektivität.

Xiaomi Poco X4 Pro: Best in Show Smartphone unter 300 Euro

Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 299 Euro ist das Xiaomi Poco X4 Pro absolut erschwinglich, aber der Hersteller hat mehr Leistung in dieses Telefon gesteckt, als Sie zu diesem Preis jemals erwarten würden. Xiaomi verbaut den flotten Snapdragon 695, ein großes AMOLED-Display mit 120 Hertz, eine Hauptkamera mit 108-Megapixeln und erlaubt kabelgebundenes Laden mit bis zu 67 Watt.

Lenovo ThinkPad X13s: Best in Show ARM-Laptop

Mit dem ThinkPad X13s bringt Lenovo den Trackpoint auf die ARM-Architektur unter Windows 11. Für die dafür nötige Kompatibilität inklusive x86-64-Bit-Emulation sorgt Qualcomms passiv gekühlter Snapdragon 8cx Gen 3, das neue 5G-Flaggschiff des Herstellers. Laut Lenovo liegt die Akku-Laufzeit bei sagenhaften 28 Stunden - der X13s ist also ein echtes Arbeitstier fürs Office und für einfache Bildbearbeitung. On top gibt's beim Lenovo ThinkPad X13s WiFi 6E, 5G und eine sehr gute 5-Megapixel-Webcam, die "Windows Hello Face Unlock" unterstützt.

Huawei MatePad Paper: Best in Show Reader

Auf den ersten Blick sieht das MatePad Paper wie kaum mehr als ein Kindle-Rivale aus, aber es steckt noch ein bisschen mehr dahinter. Zum einen bedeutet die Unterstützung des M-Pencil-Stifts von Huawei, dass dieser perfekt zum Erstellen von Notizen und zum Lesen ist - egal ob Sie von Grund auf neu schreiben oder Bücher und PDF-Dateien kommentieren. Aber es ist auch ein einfaches HarmonyOS-Tablet mit einem App-Store, der Ihnen die Möglichkeit bietet, Kopfhörer anzuschließen und Musik oder Hörbücher zu hören - und einer ganzen Reihe anderer Tricks, mit denen kein Kindle mit dem Huawei MatePad Paper mithalten kann.

Honor Earbuds 3 Pro: Best in Show True-Wireless-Earbuds

Mit den Earbuds 3 Pro präsentiert Honor True-Wireless-Earbuds mit Koaxialtreibern. Dank der Treiber soll ein authentisches 3D-Hörerlebnis möglich sein. Mit an Bord der nur 5,1 Gramm leichten Earbuds ist eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC). Die im Lieferumfang enthaltene Ladebox soll die Kopfhörer in nur fünf Minuten für zwei Stunden Playback-Zeit aufladen. Wild: Über die App sollen die Honor Earbuds 3 Pro auch die Körpertemperatur mit einer Abweichung von lediglich 0,3 Grad Celsius ermitteln können. (PC-Welt)

Previous article Das sind die besten Smartphones...
Next article Die besten Smartphones 2022: Hand...

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here