Samsung Galaxy: Diese Einstellungen solltet ihr auf eurem Handy sofort ändern

Startseite

Download

Anleitungen Samsung Galaxy: Diese Einstellungen solltet ihr auf eurem Handy sofort ändern Ratgeber 26. Mai 2022 um 08:45 Uhr Jan Kluczniok Samsungs Galaxy-Handys sind beliebt. Doch einige Einstellungen nerven oder gefährden gar eure Sicherheit, andere Bremsen das Handy aus. Diese Optionen solltet ihr sofort ändern.

Samsung feiert mit seinen Galaxy-Handys große Verkaufserfolge. (Quelle: netzwelt)

Samsung-Handys bieten eine eigene Benutzeroberfläche namens One UI.

Diese erweitert Android um zahlreiche Optionen.

Ab Werk ist sie nicht optimal konfiguriert.

Samsung liefert seine Galaxy-Handys mit einer eigenen Benutzeroberfläche namens One UI aus. Diese bietet im Vergleich zum puren Android viele Verbesserungen, ist aber ab Werk nicht optimal konfiguriert. Wir verraten euch nachfolgend, welche Optionen ihr unbedingt anpassen solltet.

Animationen deaktivieren

Arbeitet euch euer Galaxy-Handy zu langsam? Dann kann ein alter Windows-Trick helfen. Samsung erlaubt es nämlich Animationen, die beispielsweise beim Öffnen und Schließen von Apps abgespielt werden, zu deaktivieren. Das spart Ressourcen und das Handy arbeitet gefühlt direkt schneller. Probiert es gerne aus. In einer separaten Anleitung zeigen wir euch, wie ihr auf eurem Samsung-Handy Animationen deaktiviert.

Mehr Arbeitsspeicher

Mit dem Update auf Android 12 hat Samsung auf vielen Handys die Option "RAM Plus" eingeführt. Mit ihr könnt ihr ungenutzten Gerätespeicher in Arbeitsspeicher verwandeln. Gerade auf günstigen Galaxy-Handys kann diese Maßnahme einen kleinen Geschwindigkeitsschub bringen. So passt ihr RAM Plus an.

Akku-Schutz aktivieren

Wer sein Handy über Nacht lädt, sollte den Akku-Schutz aktivieren. Damit verlängert ihr die Lebensdauer der Batterie deutlich. Wir verraten euch, wie ihr das optionale Feature "Akku-Schutz" auf eurem Galaxy-Handy einschaltet.

Handy über Einschalter ausschalten

Samsung bricht bei seinen Galaxy-Handys mit einer Gewohnheit. Bislang genügt es, den Einschalter lange zu drücken, um das Telefon auszuschalten. Doch dieses Vorgehen öffnet mittlerweile stattdessen den Sprachassistent Bixby. Wer sich nicht umgewöhnen will, erfährt bei uns, wie ihr euer Samsung-Handy wieder wie gewohnt ausschalten könnt.

Bixby durch Google Assistant tauschen

Samsung-Handys bringen mit Bixby einen eigenen Sprachassistenten mit, dieser lässt sich jedoch deaktivieren oder falls ihr eher Fans des Google Assistant seid direkt durch diesen ersetzen. In der verlinkten Anleitung zeigen wir euch die dafür notwendigen Schritte.

Schutz vor versehentlichen Berührungen deaktivieren

Befindet sich euer Galaxy-Handy ohne Sperre in der Tasche, soll ein Algorithmus dies erkennen und verhindern, dass ihr versehentlich durch Berührungen Anrufe tätigt. Der Schutz vor versehentlichen Berührungen sorgt aber häufig auch beim Entsperren des Handys für Probleme, weil er zu sensibel eingestellt ist. Doch das lässt sich beheben. Wie? Das erklären wir euch in der verlinkten Anleitung.

Spam-Anrufe blocken

Spam-Anrufe nehmen zu. Aktuell werden beispielsweise viele von euch vom Federal Police Department angerufen. Was ihr vielleicht nicht wisst, euer Galaxy-Handy bietet mit Smart Call einen integrierten Spamschutz, der ab Werk aber deaktiviert ist. Wir verraten euch, wie ihr Smart Call einschaltet.

Papierkorb leeren oder direkt abschalten

Der Speicher eures Galaxy-Handys ist voll, ihr löscht daraufhin zahlreiche Bilder - doch Speicherplatz erhaltet ihr dennoch nicht zurück? Vermutlich befinden sich die Aufnahmen noch im Papierkorb. Wir verraten euch, wie ihr diesen auf Galaxy-Handys leert oder direkt abschaltet.

Samsung Free deaktivieren

Samsung Free ist ein eigener Startbildschirm, in dem Samsung News und eigene Angebote bündelt. Ihr erreicht ihn mit einem Wisch nach links. Wer den Bereich nicht nutzt, kann ihn abschalten: So deaktiviert ihr Samsung Free.

Clipboard-Warnung aktivieren

Die Zwischenablage kann auf Android-Smartphones eine potenzielle Sicherheitslücke darstellen. Samsung bietet euch auf neueren Geräten eine Warnfunktion an, die euch alarmiert, sobald auf das Clipboard zugegriffen wird, so könnt ihr die Clipboard-Warnung aktivieren.

Samsung Pay deaktivieren

Nutzt ihr Google Pay statt Samsung Pay? Dann wollt ihr Samsungs Bezahldienst wahrscheinlich am liebsten vom Handy verbannen. Doch das ist nicht ohne weiteres möglich. Wir zeigen euch aber, wie ihr Samsung Pay zumindest deaktivieren könnt.

Kennt ihr schon diese geheimen Samsung-Codes? Mit ihnen schaltet ihr bestimmte Features auf eurem Handy frei. Habt ihr kein Samsung-Handy, sondern ein Xiaomi-Smartphone? Dann solltet ihr diese Einstellungen ändern.

Etwas abwarten und sparen - Finanztip

Was können die Oberklasse-Handys von Samsung?

Markenzeichen der Galaxy S und Galaxy Note Smartphones sind die leistungsstarke Technik, die hochwertige Kamera und die ein oder andere technische Spielerei. Das Samsung Galaxy Fold Z trumpft zusätzlich noch damit auf, dass sich der Bildschirm aufklappen lässt.

Das Samsung Galaxy S21 gibt es in drei Varianten: dem Samsung Galaxy S21, dem größeren Galaxy S21+ und der noch größeren Deluxe-Version Galaxy S21 Ultra. Alle Modelle können auch das neue Handynetz 5G nutzen. Der Bildschirm des normalen Galaxy S20 ist 6,2 Zoll groß. Das OLED-Display ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger nicht mehr gebogen, was den Umgang etwas erleichtert. Durch den neuen Prozessor (Exynos 2100) läuft das Samsung Galaxy S20 auch schneller als sein Vorgänger.

Das Galaxy S21 und das Samsung Galaxy Note 20 haben beide eine hochwertige Dreifach-Kamera. Du kannst damit Weitwinkelaufnahmen machen und hast sogar einen vierfachen optischen Zoom. Alle aktuellen Galaxy-Smartphones sind außerdem mit einem hochwertigen Metallrahmen verbaut und liegen dank der abgerundeten Rückseite gut in der Hand.

Auch in der Technik hinter dem Bildschirm gleichen sich Samsung Galaxy S21 und Samsung Galaxy Note 20 in weiten Teilen. Das Besondere an dem 6,7 Zoll großen XXL-Smartphone, dem Galaxy Note 20, ist vor allem der S-Pen, eine Art elektronischer Stift. Mit diesem kannst Du Notizen auf dem Smartphone-Display schreiben und das Handy per Stiftgeste steuern.

Das Klapp-Smartphone ist die neueste Innovation auf dem Handymarkt

Das Design des Samsung Galaxy Z Fold 3 ist mit herkömmlichen Smartphones nicht zu vergleichen. Vielmehr ist es eine Mischung aus Tablet und Smartphone und hat ausgeklappt eine Bildschirmgröße von 7,6 Zoll. Die ausgeklappte Variante ist besonders gut geeignet zum Lesen, Videogucken, Arbeiten, aber auch Spielen.

Während die Falttechnik beim Vorgänger noch eher wie ein Prototyp wirkte und nicht wie ein verkaufsreifes Smartphone, funktioniert sie bei der dritten Generation bereits wesentlich besser. Das Samsung Galaxy Z Fold 3 zeigt, wozu ein Klapp-Smartphone in der Lage ist. Gleichwohl steckt die Falttechnik noch in den Kinderschuhen und macht das neue Galaxy damit erheblich teurer als unbewegliche Smartphones.

Die Mittelklasse von Samsung kann sich sehen lassen

Wenn Du einfach ein Smartphone haben möchtest, das im Alltag gut funktioniert, dann musst Du nicht zu einem der teuren Flaggschiffe greifen. Samsung hat eine ganze Reihe von Mittelklasse- und Einsteiger-Geräten, die für die meisten Smartphone-Nutzer vollkommen ausreichen: die Samsung-Galaxy-A-Reihe.

Das Praktische an der A-Reihe: Sie geht von A20 bis A90 hoch und bietet mit jeder größeren Nummer mehr technische Finessen – wird damit aber natürlich auch immer ein Stück teurer. Das A90 kostete am Anfang stolze 750 Euro. Übrigens nicht wundern: Die neueren Jahrgänge der Galaxy-A-Reihe heißen A21, A22 und so weiter, und nicht mehr A20.

Brauchst Du Dein Handy nur zum Surfen, Nachrichtenschreiben und Musikhören, reicht ein Einsteiger-Smartphone wie das Galaxy A22 aus. Mit dem A90 hingegen wirst Du auch noch in den kommenden Jahren vollkommen up-to-date sein, da es auch im 5G-Handynetz surfen kann. Die meisten finden ihr Wunschhandy irgendwo dazwischen.

So behältst Du bei den Samsung-Smartphones den Überblick

Aktuelle Bezeichnung Preisliche Einordnung Galaxy S21 Oberklasse-Handy von Samsung Galaxy Note 20 Oberklasse-Handy (bis 2020) Galaxy Z Fold 3 Oberklasse-Handy mit Klappbildschirm Galaxy A20 bis A90 Mittelklasse-Handys

Quelle: Finanztip-Recherche (Stand: August 2021)

Samsung-Handys: Welches Galaxy passt zu mir?

Samsung ist mit seinen Smartphones in allen Preisklassen vertreten und gehört damit zurecht zu den Platzhirschen auf dem Markt. Doch welches Handy passt zu welchen Bedürfnissen?

Die Samsung-Galaxy-Familie ist über die Jahre ganz schön gewachsen: Neben den umfassend ausgestatteten Galaxy-S-Flaggschiffen hat der südkoreanische Hersteller auch Modelle aus dem Mittelklasse- und Einsteiger-Segment im Portfolio. Für alle Bedürfnisse und Budgets lässt sich so ein passendes Samsung-Smartphone finden. Die richtige Wahl zu treffen, ist bei der Fülle an Möglichkeiten jedoch nicht immer leicht. Wir zeigen, welches Modell zu wem passt.

Auf einen Blick: Die verschiedenen Smartphones von Samsung

Galaxy S : Die Oberklasse-Smartphones mit der neuesten und umfangreichsten Ausstattung

: Die Oberklasse-Smartphones mit der neuesten und umfangreichsten Ausstattung Galaxy Z : Die innovativen Foldables mit faltbarem Bildschirm

: Die innovativen Foldables mit faltbarem Bildschirm Galaxy A : Die Mittelklasse für den alltäglichen Gebrauch von Messengern, Streaming und Social Media

: Die Mittelklasse für den alltäglichen Gebrauch von Messengern, Streaming und Social Media Galaxy M : Die Einsteiger-Handys mit ausdauernden Akkus

: Die Einsteiger-Handys mit ausdauernden Akkus Galaxy Note: Die Tablet-artigen Smartphones mit S-Pen-Unterstützung, von denen es aber keine neuen Modelle mehr geben wird

Samsung Galaxy S: Die moderne Oberklasse

In der S-Reihe präsentiert Samsung jedes Jahr die neuen Oberklasse-Smartphones: Mit dazu zählen ein normales Modell, ein Plus-Modell und ein Ultra-Modell sowie eine meist später erscheinende Fan-Edition (FE). Ausgestattet sind die S-Handys mit den leistungsstärksten Chip-Sätzen und den meisten Features.

Das aktuelle Galaxy S22 erzielt in verschiedenen Praxistests die Noten "sehr gut" oder "gut", etwa bei den Fachmagazinen Chip und Computerbild. Besonders der schnelle Prozessor und das scharfe Display ist bei diesem Modell besonders stark. Ein Manko ist der verhältnismäßig kleine Akku sowie ein fehlender Steckplatz für Speicherkarten.

Prozessor : Exynos 2200

: Exynos 2200 Display : 6,1 Zoll, Dynamic AMOLED, Full-HD+-Auflösung

: 6,1 Zoll, Dynamic AMOLED, Full-HD+-Auflösung Akku : 3.700 mAh

: 3.700 mAh Speicher : 8 GB Arbeitsspeicher, 128 GB SSD-Speicher

: 8 GB Arbeitsspeicher, 128 GB SSD-Speicher Kamera : Triple-Kamera mit 50 Megapixeln, Frontkamera mit 10 Megapixeln

: Triple-Kamera mit 50 Megapixeln, Frontkamera mit 10 Megapixeln Features: 5G-Mobilfunkstandard, Schutzklasse IP68 (staub- und wasserdicht), Schnellladen, kabelloses Laden

ANZEIGE Samsung Galaxy S22 5G (128 GB) 849 € Zum Angebot bei mediamarkt.de

Futuristische Smartphones: Galaxy Z Flip und Fold

Die innovativsten Smartphones von Samsung findet man nicht in der S, sondern in der Z-Reihe: Sie zeichnet sich durch die zusammenklappbaren Bildschirme aus. Je nach Modell lässt sich der Bildschirm horizontal (Z Flip) oder vertikal (Z Fold) zusammenklappen. Beide Modelle kommen mit einem großen Bildschirm im ausgeklappten Zustand und einem zusätzlichen kleineren Display an der Außenseite.

Das Z Flip3 arbeitet mit einem flotten Snapdragon-Prozessor und kommt ausgeklappt auf eine Displaygröße von 6,7 Zoll. Auf beiden Teilen des Displays lassen sich zeitgleich verschiedene Anwendungen nutzen. Das kleine 1,9-Zoll-Frontdisplay übernimmt im zugeklappten Zustand ähnliche Funktionen wie eine Smartwatch: Es zeigt Uhrzeit, Datum und Akku sowie Benachrichtigungen. Es können zudem Alarme erstellt oder Musik gesteuert werden. Abzüge in der Wertung des Z Flip3 gibt es für die Kamera. Hier ist noch sehr viel Luft nach oben, besonders im Vergleich zu den S22-Modellen. Und auch der Akku des Klapphandys könnte etwas stärker sein.

Prozessor : Snapdragon 888

: Snapdragon 888 Faltbares Display : 6,7 Zoll, Dynamic AMOLED, Full-HD-Auflösung

: 6,7 Zoll, Dynamic AMOLED, Full-HD-Auflösung Außendisplay : 1,9 Zoll, für Benachrichtigungen und Uhrzeit

: 1,9 Zoll, für Benachrichtigungen und Uhrzeit Akku : 3.300 mAh

: 3.300 mAh Speicher : 8 GB Arbeitsspeicher, 128 GB SSD-Speicher (erweiterbar)

: 8 GB Arbeitsspeicher, 128 GB SSD-Speicher (erweiterbar) Kamera : Dual-Kamera mit 12 Megapixeln, Frontkamera mit 10 Megapixeln

: Dual-Kamera mit 12 Megapixeln, Frontkamera mit 10 Megapixeln Features: 5G-Mobilfunkstandard, Schutzklasse IPX8 (wasserdicht), Schnellladen, kabelloses Laden

Netzbetreiber o2 hat aktuell ein spannendes Angebot: Kauft man das Galaxy Z Flip3 im Vertrag, erhält man eine Galaxy Watch4 gratis dazu. Der o2-Grow-Tarif umfasst eine Allnet-Flat sowie 40 Gigabyte Datenvolumen. Jedes Vertragsjahr vergrößert sich das monatliche Datenvolumen um 10 Gigabyte – ohne Mehrkosten.

ANZEIGE o2 Grow (40+ Gigabyte Datenvolumen) + Samsung Galaxy Z Flip 3 + Galaxy Watch 4 LTE 37,99 € / Monat Zum Angebot bei o2online.de

Leistungsstarke Mittelklasse-Modelle: Samsung Galaxy A

Das A der Mittelklasse-Reihe von Samsung steht für Allrounder: Die Modelle platzieren sich zwischen Einsteiger- und Flaggschiff-Geräten und bilden die goldene Mitte im Produktportfolio. Für Normalnutzer von Messenger- und Streamingdiensten, Social Media und Kamera sind die Galaxy-A-Smartphones ideal.

Das Galaxy A52s beispielsweise bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es wartet mit Features auf, die in der Preisklasse unter 300 Euro eher selten vertreten sind: Dazu zählen die 5G-Unterstützung für schnelles Surfen sowie der hohe Schutz vor Staub und Wasser. Stiftung Warentest und Computerbild vergaben jeweils die Bewertung "gut".

Prozessor : Snapdragon 778G

: Snapdragon 778G Display : 6,5 Zoll, Super AMOLED, Full-HD+-Auflösung

: 6,5 Zoll, Super AMOLED, Full-HD+-Auflösung Akku : 4.500 mAh

: 4.500 mAh Speicher : 6 GB Arbeitsspeicher, 128 GB SSD-Speicher (erweiterbar)

: 6 GB Arbeitsspeicher, 128 GB SSD-Speicher (erweiterbar) Kamera : Quad-Kamera mit 64 Megapixeln, Frontkamera mit 32 Megapixeln

: Quad-Kamera mit 64 Megapixeln, Frontkamera mit 32 Megapixeln Features: 5G-Mobilfunkstandard, Schutzklasse IP67 (staub- und wasserdicht)

Galaxy M: Einsteiger-Smartphones von Samsung

Samsung kann nicht nur groß und teuer: Mit der M-Reihe hat der südkoreanische Hersteller auch Smartphones für den kleineren Geldbeutel im Portfolio. Einen großen Vorteil bieten die Einsteiger-Handys in puncto Akkuleistung: Weil die verbaute Hardware nicht so leistungsintensiv ist, hält der Akku meist länger durch als bei den Mittel- und Oberklasse-Modellen.

Das Galaxy M12 bildet den Einstieg in die Samsung-Welt und eignet sich für alle, die ein nützliches Telefon ohne viel technischen Schnickschnack suchen. Zum täglichen Chatten, Telefonieren und Surfen reicht das Budget-Modell absolut aus.

Prozessor : Exynos 850

: Exynos 850 Display : 6,5 Zoll, IPS, HD+-Auflösung

: 6,5 Zoll, IPS, HD+-Auflösung Akku : 5.000 mAh

: 5.000 mAh Speicher : 4 GB Arbeitsspeicher, 64 GB SSD-Speicher (erweiterbar)

: 4 GB Arbeitsspeicher, 64 GB SSD-Speicher (erweiterbar) Kamera: Quad-Kamera mit 48 Megapixeln, Frontkamera mit 8 Megapixeln

ANZEIGE Samsung Galaxy M12 Android Smartphone ohne Vertrag, Quad-Kamera, 6,5 Zoll Infinity-V Display, starker 5.000 mAh Akku, 64 GB/4 GB, Handy in Schwarz, (Deutsche Version) [Exklusiv bei Amazon] 4089 133,00 € 179,00 € Zum Angebot bei amazon.de

Zwischen Tablet und Smartphone: Samsung Galaxy Note

Fast schon wie ein Tablet kommen die Smartphones der Galaxy-Note-Reihe daher: Ein großes, kontrastreiches Display sowie die Funktionalität des S-Pens gehören zur Ausstattung. Damit lässt sich das Handy steuern oder handschriftliche Notizen festgehalten und digitalisiert werden. Das ist vor allem nützlich für diejenigen, die ihr Smartphone für kreative Aufgaben oder zum Arbeiten nutzen.

Seit 2020 gibt es allerdings keine neuen Galaxy-Note-Modelle mehr. Stattdessen setzt jetzt das Ultra-Modell der neuen S-Klasse auf die Note-Features: Der S-Pen ist im S22 Ultra direkt verbaut, man zieht ihn zur Verwendung einfach unten aus dem Smartphone-Gehäuse heraus. Ausgestattet mit einer kraftvollen Hardware, einem großen Akku und einem riesigen Bildschirm überzeugt das Oberklasse-Handy in den Tests von Chip und Connect mit "sehr guten" Ergebnissen.

Prozessor : Exynos 2200

: Exynos 2200 Display : 6,8 Zoll, Dynamic AMOLED, Quad-HD+-Auflösung

: 6,8 Zoll, Dynamic AMOLED, Quad-HD+-Auflösung Akku : 5.000 mAh

: 5.000 mAh Speicher : 12 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Speicher

: 12 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Speicher Kamera : Quad-Kamera mit 108 Megapixeln, Frontkamera mit 40 Megapixeln

: Quad-Kamera mit 108 Megapixeln, Frontkamera mit 40 Megapixeln Features: 5G-Mobilfunkstandard, Schutzklasse IP68 (staub- und wasserdicht), Schnellladen, kabelloses Laden

ANZEIGE Samsung Galaxy S22 Ultra 5G (256 GB) 1.349 € Zum Angebot bei saturn.de

Welches Samsung-Handy passt zu wem?

Die Auswahl an Samsung-Handys wächst stetig weiter, jedes Jahr erscheinen mehrere neue Modelle auf dem Markt. Wer ganz vorne an der Technik-Front mit dabei sein möchte, setzt auf ein Smartphone aus der S- oder der Z-Reihe. Etwas weniger aufgerüstet sind die Modelle der A- und M-Reihe. Diese liefern alltagstaugliche Technik zum kleineren Preis.

Previous article Samsung Handys & Smartphones online...
Next article Xiaomi – Wikipedia

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here