Wenn sich bei einem Smartphone oder Tablet auf einmal der Bildschirm nicht mehr dreht, kann das zwei Ursachen haben. Eher selten dürfte dem Phänomen ein Defekt oder eine Fehlkalibration des Gyrosensors zugrunde liegen. In 99 Prozent aller Fälle handelt es sich aber um eine Einstellungssache. Normalerweise ist das Thema über einen Menüpunkt wie Bildschirm drehen schnell erledigt. Nach einem solchen Eintrag sucht man aber bei Samsung zuerst lange. Dabei dürften viele gar nicht wissen, dass es dazu in den Schnelleinstellungen einen Menüpunkt gibt. Genau hierin liegt auch die Krux, weil man jenen Menüpunkt gerne versehentlich antippt.

So schalten Sie die Drehsperrre beim Galaxy S8 aus

Um die Drehsperre des Galaxy S8 zu entriegeln, ziehen Sie die Benachrichtigungsleiste herunter, in der Sie normalerweise auch den Flugmodus oder das WLAN ein- und ausschalten. Sie finden dort ein Symbol mit einem Rechteck und einem Schloss ( Porträt ) oder ein Zeichen mit einem Rechteck und zwei Pfeilen ( Bildschirm drehen) . Wenn das Rechteck mit dem Schloss angezeigt wird, ist die Drehsperre aktiv. Um den Bildschirm wieder automatisch drehen zu können, tippen Sie einfach auf das Symbol. Sie sollten dann wieder das Rechteck mit zwei Pfeilen zu sehen bekommen. Nun sollte sich das Display wieder automatisch drehen.

Ist das Rechteck mit dem Schloss aktiv, sollte sich beim Drauftippen der Drehmodus einschalten Quelle: PCtipp $('.magnificPopup').magnificPopup({
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Gyrosensor überprüfen

Dreht sich der Bildschirm nach wie vor nicht, liegt vermutlich ein Problem mit dem Gyrosensor vor. Hierzu gibt es ein verstecktes Servicemenü, um sämtliche Dreh- und Lagesensoren des Galaxy S8 zu checken.

Öffnen Sie dazu die Telefon -App des Galaxy S8.

Geben Sie die Zeichenfolge *#0*# ein.

Öffnen Sie den Punkt Sensor .

Bei intaktem Sensor ändern sich die angezeigten Werte ständig Quelle: PCtipp $('.magnificPopup').magnificPopup({
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Ändern sich beim Drehen und Bewegen des Galaxy S8 die angezeigten Werte nicht, können Sie einmal versuchen, das Galaxy S8 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Besteht das Problem weiterhin, nehmen Sie am besten Kontakt zu einer Samsung-Servicestelle auf.

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