Das aktuelle Outdoor-Spitzenmodell von Crosscall , das Core-X4, hat ein 5,45-Zoll-Display im 18:9-Format mit einer Auflösung von 1440 × 720 Pixeln; der HD+-Bildschirm ist aus Corning-Gorilla-Glass-3 gefertigt.

Optisch und wenn man es in der Hand hält, ist das Core-X4 ein ziemlicher Brocken: Das Smartphone misst 16,1 × 7,8 × 1,3 Zentimeter und wiegt 234 Gramm. Zum Vergleich: Das CAT S52 von Caterpillar ist «nur» 0,969 Zentimeter dick und wiegt lediglich 210 Gramm. Das Design ist sportlich, dennoch irgendwie chic.

Bei Crosscall stehen die Robustheit und Langlebigkeit der Produkte im Vordergrund; man sieht die wertige Verarbeitung überall. Den PCtipp-Härtetest samt Video finden Sie auf Seite 2.

Ausstattung

Nebst einem 3850-mAh-Akku wurde dem Outdoor-Handy ein Snapdragon-SDM-450-Prozessor (1,8 GHz) und nur 3 GB RAM verbaut. Ausserdem bietet das Core-X4 Dual-SIM plus microSD-Kartensteckplatz (bis zu 512 GB). Folgende Sensoren sind geboten: Beschleunigungs-, Näherungs-, Helligkeits-, G-Sensor, Gyroskop und Magnetometer.

Wie die anderen Geräte des französischen Herstellers kommt das Core-X4 mit X-Link-Charging-Funktion auf der Rückseite (für magnetisches und kabelloses Aufladen per X-Docking-System). Wir konnten das X-Docking-System mangels Testgerät nicht prüfen.

Der Powerbutton rechts ist zeitgleich der Fingerabdrucksensor. Es gibt zwei Tasten, denen verschiedene Funktionen zugewiesen werden können. Diesbezüglich sind die PTT-Funktion (Push-to-Talk, also Walkie-Talkie) und der Emergency-Button (Lone Worker Protection) zu erwähnen.

Audio

Zu Audio nur kurz: Die mitgelieferten Kopfhörer (Kabel), die IPX6-zertifiziert sind (spritzwassergeschützt), sassen im ersten Moment nicht ganz so bequem, aber nach kurzem Tragen gewöhnte ich mich daran. Positiv zu erwähnen ist die Audioqualität: Diese war überraschend gut. Bei einem Song mit ordentlich Bass konnte ich ihn körperlich fühlen. Sicher motivierend beim Joggen (es soll ja Menschen geben, die das mögen).

Die Telefoniequalität war übrigens gut.

3 Jahre Garantie

Für die gesamte Core-Reihe bietet der französische Hersteller erstmals drei Jahre Garantie; alle Geräte kommen mit X-Link-Charging-Funktion (für magnetisches und kabelloses Aufladen per X-Docking-System) und sie sind nach IP68 wasser- und staubdicht sowie Militärstandard-zertifiziert.

Glove Touch und Wet Touch

Wie das XCover 4S von Samsung und das CAT S52 von Caterpillar kann auch das Core-X4 mit Handschuhen bedient werden. Wie beim XCover 4S klappte es mit Gartenhandschuhen (mangels Baustellenhandschuhen) prima, mit dicken Winterhandschuhen wischten wir vergebens – was ÖV-Pendler im Winter nicht freut. Mit dem CAT S52 hatte dies übrigens funktioniert.

Gartenhandschuh-Bedienung klappt tipptopp, mit dicken Winterhandschuhen gehts nicht Quelle: cm/PCtipp $('.magnificPopup').magnificPopup({
type: 'image'
}); Ausserdem kann man das Core-X4 dank Wet-Touch-Funktion mit nassen Fingern bedienen, was im Test funktioniert hat.

Grundsätzlich kann man das Outdoor-Handy mit dem Daumen einer Hand bedienen; mit meinen kleinen Händen funktioniert das nicht wirklich – bei genereller Zwei-Daumen-Bedienung störte mich dies allerdings nicht.

Belastungstest (Batterie und CPU)

Der Belastungstest mit der App «AnTuTu Benchmark» wurde bei voll aufgeladenem Akku durchgeführt. Während des 15-minütigen Belastungstests wurde die Batterie warm (rund 31 Grad C) und der Akkustand reduzierte sich in derselben Zeit lediglich um 1 Prozent!

Belastungstest Quelle: Screenshot/PCtipp $('.magnificPopup').magnificPopup({
type: 'image'
}); Die App «Geekbench 5» (CPU) ermittelte beim CPU-Benchmark-Test einen Single-Core-Score von 147 und einen Multi-Core-Score von 910.

Zum Vergleich: Das ist noch tiefer als das von PCtipp getestete Outdoor-Handy Cat S52 (167/978). Dem XCover 4S von Samsung hatte die App einen Single-Core-Score von 245 und einen Multi-Core-Score von 864 attestiert.

Previous article Mit der Post-App seine Päckli...
Next article Samsung Galaxy S8: Bildschirman...

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here