Huawei matepad 11führt Huawei sein Betriebssystem Harmony OS in Deutschland ein. Angelehnt an die herstellereigene, von Tablets und Smartphones bekannte EMUI-Oberfläche, erfüllt es locker alle Ansprüche an ein zeitgemäßes OS.

  Die moderne Architektur und die schöne Optik können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein Grundproblem bleibt: Wegen des US-Embargos fehlen die großen Apps aus dem Silicon Valley. Kein Facebook, kein Airbnb, kein Instagram. Für vieles bietet Huawei adäquaten Ersatz (die Karten-App Petal Maps ist sehr gelungen), und Netflix sowie Facebook kann man über Huaweis Petal Search sehr bequem als apk installieren.

  Moderne Optik und viel Übersicht: Das neue Betriebssystem Harmony OS erinnert an Huaweis Android- Oberfläche EMUI.

  © Screenshots / Montage: connect

  Alle wichtigen Videodienste laufen auf dem Tablet, sei es als App (Prime Video) oder über den Browser (Youtube). Deutlich wird aber doch, dass die Nutzung nicht so geschmeidig ist wie auf einem Android- oder iOS-Tablet. Komplizierter wird es auch für diejenigen, die Googles Cloud-Dienste nutzen und ihre Google Fotos verwalten.

  Wer bereit ist, diese Hürden zu nehmen, wird mit Top-Hardware und herausragendem Preis-Leistungs-Verhältnis belohnt. Es beginnt beim Lieferumfang: Für 400 Euro (Einstiegsvariante) liegt ein Stylus mit im Karton, der wie bei Apple magnetisch am Tablet andockt und feinste Schraffuren erlaubt.

  Das LCD ist nicht sehr blickwinkelstabil, präsentiert sich jedoch leuchtstark und bietet auch in einer hellen Umgebung eine hohe Kontrastausbeute. Dazu gesellt sich ein niedriger Gloss-Wert, sodass man auch im Freien noch gut etwas erkennen kann.

  © connect

  Auch das Display setzt in dieser Preisklasse ein Ausrufezeichen, denn 120 Hertz gepaart mit einer über Full-HD hinausgehenden Auflösung sind eine Seltenheit. Für starke Performance sorgt Qualcomms letztjähriger Top-Chipsatz Snapdragon 865.

  Der Klang aus den vier Lautsprechern zählt zum besten in unserem Vergleich. Auch die Akkulaufzeit lässt mit über 14 Stunden keine Wünsche offen. Klar, 4G/5G-Connectivity, bessere Kameraqualität und ein Fingerabdrucksensor wären nett, sind in dieser Preisregion aber nicht zwingend

  An diesem Tablet kann man, abgesehen vom eingeschränkten App-Angebot, eigentlich nichts kritisieren. Der erste Platz in diesem Vergleich ist wohlverdient.

 

Previous article   Kopfhörer-Test: Huaweis Fr...
Next article Watch GT2 Pro – eine neue stil...

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here