Damit VR-Videos auch richtig klingen, hat Sennheiser das Raumklang-Mikro Ambeo 3D erfunden.Oculus, Sony und andere Hersteller zeigen VR-Brillen. Unter anderem von GoPro und Nikon kommen rundum filmende Kameras, um die virtuellen Welten aufzunehmen. Sennheiser kümmert sich um den passenden Ton. Herkömmlicher Stereo-Klang reicht nicht, um die Nutzer auch akustisch in virtuelle Welten zu entführen. Daher entwickelte Sennheiser ein spezielles Mikrofon für 3D Audio. Es besteht aus vier kleinen, aber hochwertigen Mikrofon-Kapseln, die in einer speziellen Anordnung rundum in die Umgebung lauschen. Ein gemeinsamer Windschutz verhüllt die vier Kapseln im Betrieb.CES 2016: Alle wichtigen Neuheiten im Überblick100 BilderZur BildergalerieChristoph de Leuw, Ressortleiter Hardware bei COMPUTER BILD, durfte auf der CES 2016 bereits Videos mit Ambeo-Klang sehen – und war begeistert!Schon reingehört: Realistischer RaumklangDie Weiterverarbeitung gelingt problemlos mit gängigen Audio-Produktionsmitteln ab vier Kanälen aufwärts. Dazu gehört ein Software-Plug-In für gängige Audio-Produktions-Software wie Pro-Tools. Der Effekt von Ambeo ist faszinierend: Trägt man zur VR Brille einen Kopfhörer, ändert sich außer dem Bild auch der Klangeindruck passend zur Kopfbewegung. Bei der Vorführung des neuen Systems auf der CES gelang die Ortung zum Beispiel einer sprechenden Person im Raum sehr gut, es waren keine Verzögerungen zwischen Kopfbewegung und Klangeindruck feststellbar. Das Ambeo-3D-Mikrofon soll noch 2016 auf den Markt kommen, einen Preis nannte Sennheiser nicht.

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